Auch im Sport wurde ein Mentoringprojekt ins Leben gerufen, auf Initiative von Petra Huber, Koordination: Erika König-Zenz.
Die Bundes-Sportorganisation will mit dieser Initiative Frauen im Sport zur Übernahme von Funktionen ermutigen und engagierte Mentees durch Rat und Kontakte von erfolgreichen Mentorinnen unterstützen. Durch die männlich dominierte Umgebung ist Mentoring gier eine besondere Herausforderung. „Wettkampf“ ist männlich besetzt und das kommt in der Ausrichtung von Sportkarrieren, Vereinbarung von Leistungssport und Familie, im Trainings- und Funktionärswesen oder in Verbandsstrukturen deutlich zum Ausdruck. Trainerinnen, Vereinsobfrauen, Frauen in leitenden Vereins/Verbandsfunktionen sind selten, eher schon wird die „Stellvertreterposition“ oder Schriftführer“-Funktion von Frauen besetzt. Mentoring soll hier helfen, psychische und mentale Barrieren zu überwinden.
Die Mentees sind aufstrebende Persönlichkeiten, denen die Unterstützung der „alten Häsinnen“ den Karriereweg etwas erleichtern soll. Unter den Mentorinnen befinden sich berühmte Sportlerinnen wie die ehemalige Leichtathletin und Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop, National- und Landesrätinnen mit sportlicher Vergangenheit und andere Vorbilder mit weitreichenden Erfahrungen in den Karrierewegen des Sports.
Eingebettet ist das Pilotprojekt in das Netzwerk der Arbeitsgruppe „Frauen und Sport“. Die Arbeitsgruppe wird angeführt von der Präsidentin Eva Janko, unterstützt von vielen engagierten Frauen, die sich Verbandsübergreifend um Verbesserungen für Frauen im Sport bemühen. Die Mentoring Initiative war von Mag. Petra Huber (ASKÖ, Generalsekretärin des Österreichischen Paralympischen Committees) ins Leben gerufen worden, es hatte jedoch langer Verhandlungen bedurft um die Idee auch umzusetzen.

Kontakt:
Erika König-Zenz
office@bso.or.at.
Der BSO, der Österreichischen Bundes-Sportorganisation gehören 53 Fachverbände, die 3 Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie der Österreichische Behindertensportverband an.
www.sport-for-all.at und www.bso.or.at

zurück