Berichte und Interviews aus der Mentoringszene

EUROPÄISCHES MENTORINGSEMINAR in St. Pölten/NÖ

Das Regionale Mentoring Programm NÖ veranstaltete am 12. und 13. Juni 2002 ein europäisches Mentoringseminar mit Expertinnen und Fallbeispielen aus dem deutschsprachigen Europa. Es versammelt die Leiterinnen und Expertinnen aus den unterschiedlichsten Mentoring-Programmen um sich über Hindernisse wie auch Erfolge auszutauschen und gemeinsam für die Zukunft neue Mentoring Programme auszurichten.
Denn obwohl in den vergangenen Jahren EU-weit zahlreiche Mentoring-Programme und Initiativen für Frauen durchgeführt und bewertet wurden, kommen die Ergebnisse nur selten zur Diskussion. Vergleichsmöglichkeiten sind schwierig, da geeignete PartnerInnen zum Austausch fehlen, obwohl gerade aus Fehlschlägen oder Highlights anderer Projekte viel für das eigene „Setting“ gelernt werden kann.

Der erste Tag der Veranstaltung bot den Expertinen und Interessierten einen Überblick über die Vielfalt von Mentoring-Programmen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Liechtenstein und ermöglicht eine offene Diskussion, mit MentorInnen und Mentees, eröffnet wurde die Veranstaltung von LH-Stv. Liese Prokop und Landesrätin Christa Kranzl, die auch von ihren Erfahrungen als Mentorinnen berichteten.

Gemeinsam wurde dann am nächsten Tag in einer kleinen Expertinnenrunde Standards und Leitlinien erarbeitet, die das künftige Vorbereiten eines erfolgreichen Mentoring-Programms erleichtern und der Grundstein für eine nachhaltige Vernetzung von Programmen und Initiativen zum Thema Mentoring für Frauen legen sollen.

Das Seminar soll wieder einmal veranstaltet werden und Expertinnen aus ganz Europa zusammenführen, ein Treffen wurde für Oktober in Hannover vereinbart.
Weitere Informationen und Anmeldung unter info@regionalesmentoring.at.

Zu den Fotos der Veranstaltung: www.regionalesmentoring.at.

 

Mentoring-JOBDAYS in Tirol
Bericht

Die Mentoring Plattform Tirol veranstaltete am 11. Juni 2002 im Rahmen des Mädchen-Mentoring-Projekts "Girl's Tuesday" eine Abschlussfeier, bei der die Mädchen und die Unternehmen über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichteten. Mehr darüber unter www.girlstuesday.at