Frauen Business Mentoringmesse 2005 in Graz
Bericht von Barbara Wildauer, Mentoring-Plattform Tirol

Am 10. März 2005 fand die 2. Mentoring-Messe für Frauen statt, nach Wien im Jahr 2004 diesmal in Graz. 50 Ausstellerinnen und 1.500 BesucherInnen besuchten laut Veranstalterinnen Ministerin Rauch-Kallat und Frauenreferat des Landes Steiermark die Messe und sorgten für ordentlichen positiven Frauenwirbel in Graz. Trotz Schnee (!!!) stürmten die BesucherInnen die neue Grazer Messehalle und informierten sich den ganzen Tag über Mentoring.

messebesucherInnen 2005

Die neue Grazer Messehalle
platzte bei der Eröffnung der Mentoring-Messe aus allen Nähten.
Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic eröffnete mit Ministerin Rauch-Kallat die Messe.

Auch bei der Tiroler Mentoring-Plattform fragten viele Frauen ganz gezielt die Vermittlung von Mentorschaften nach, die 200 mitgebrachten Prospekte der Tiroler Initiative waren nach kurzer Zeit aus.


Von links: Ministerin Maria Rauch-Kallat, Barbara Wildauer, neue Vorsitzende der Mentoring Plattform Tirol, Kristina Edlinger Ploder, Landesrätin für Jugend und Frauen und NRAbg. Ridi M.Steibl, Leiterin des Referates Frau-Familie-Gesellschaft des Landes Steiermark: Besuch beim Stand der Mentoring-Plattform

Die Ministerin erklärte die 4 Aufgaben, die ein "Mentoring-Point" in Österreich habe:
1. Anlaufstelle für interessierte Frauen in allen Fragen von Mentoring zu sein
2. Datenbank und Netzwerk von potenziellen MentorInnen zu führen
3. Zusammenführen von MentorInnen mit Mentees
4. Begleitung der Mentorschaften

Die Mentoring-Plattform konnte sich dabei als wohl ältester „Mentoring-Point“ in Österreich präsentieren – dank Gründerin Christiana Weidel gab es die Initiative schon, bevor Mentoring hierzulande überhaupt Thema war – wie eine gut informierte Besucherin anerkennend feststellte.

Podiumsrunde mit Mentoringexpertise:
"Mutter des Mentorings in Österreich": Christiana Weidel, rechts im Bild.

 



Besuch im virtuellen MentoringCenter:
Christiana Weidel und Helga Grafschafter



Übergabe: Mag.a. Elisabeth Stögerer-Schwarz, Tirol, holt sich von Veranstaltungsprofi Ridi M. Steibl, Steiermark, Tipps und Tricks für die Mentoringmesse 2006

Weitere Bilder und Informationen zur Mentoring-Messe: www.mentoring.steiermark.at